Austauschjahr - Only 10 days left!

0 Kommentare | Kommentar schreiben!


Meine lieben Blogleser! :D


Ja, ich weiss, mein letzter Post ist ewig her und ich hatte echt schon ein richtig schlechtes Gewissen.. Aber wie ihr schon am Titel des Posts erkennen könnt, geht es nur noch 10 Tage bis zu meinem grossen Abenteuer und die letzten Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Mühsam ist da vor allem der unnötige Papierkram. Einmal heisst es, es reicht, das entsprechende Formular unterschrieben per Mail zu senden. Kommt es an, heisst es, dass sie doch das Original brauchen. Schickt man es per A-Post, sagen sie drei Tage später, sie hätten es immer noch nicht erhalten (die Schweizer Post ist ja normalerweise wirklich zuverlässig)! Wenn das so weitergeht, bekomme ich mein Visum ja gar nie! Hoffentlich klappt es jetzt endlich und es gibt nicht noch weitere Schwierigkeiten.. 

An alle zukünftigen Austauschschüler: Beginnt genug früh mit dem Anfordern des Visums, denn man weiss nie, was noch dazwischen kommt. Ich zum Beispiel, musste das Formular, das mein Hausarzt ausgefüllt hat, noch beim Kanton beglaubigen lassen. Der, der das unterschreiben müsste, war jedoch zwei Wochen oder so in den Ferien. Mir blieb nichts anderes übrig als zu warten. Wäre ich später dran gewesen, hätte ich zeitlich ein ernsthaftes Problem gehabt.. 


Kurz bevor wir in die Provence in die Ferien gegangen sind, habe ich endlich meinen Rotary-Blazer erhalten. Alle Austauschschüler von Rotary bekommen einen und man muss ihn während dem Flug und zu allen Rotary-Anlässen anziehen. Jedes Land hat eine andere Farbe; Die Schweiz ein Rost-Rot (siehe Bilder). Nicht gerade meine Lieblingsfarbe, aber es geht eigentlich noch. ;) 




Während dem Austauschjahr ist es Brauch, dass man von
überall, wo man hingeht, einen
Pin mitnimmt oder von allen möglichen Leuten einen Pin bekommt und diesen an den Blazer heftet. Ende Jahr sollte dieser voll von Pins sein (der meines Gastbruders Andy, der erst ein halbes Jahr hier ist, ist schon fast voll und total schwer! ^^). Jeder Austauschschüler verteilt auch Pins an die anderen Austauschschüler. Zu diesem Zweck habe ich mir Taiwan/Schweiz-Pins bestellt. 


Meine
Gastgeschenke habe ich jetzt auch alle. Dazu gehören 3 Sigg-Flaschen in Rot mit einem Schweizerkreuz (wusstet ihr dass die Sigg-Flaschen im Museum of Modern Art (MoMA) in New York ausgestellt sind?!), 3 schweizer Sackmesser, Glarnertüchli, Kugelschreiber, 
Flaschenöffner und noch viele typische kitschige Souvenirs mehr mit Schweizerkreuzen darauf. Ich hoffe, meine Gastfamilien werden sich freuen! :D
































Heute Morgen wäre eigentlich noch ein Interview mit einem Fernsehsender aus der Region (TSO) angestanden. Sie wollten Ümmi (AFS, Japan), Dunya (AFS, Peru) und mich (RYE, Taiwan) wegen unserem Austauschjahr interviewen, uns beim Packen filmen, etc. Aber aus irgendwelchen Gründen ist das bei der Redaktion untergegangen, niemand ist gekommen und ich bin heute Morgen für nichts so früh aufgestanden.. Ein bisschen dumm gelaufen, aber vielleicht klappt es ja doch noch. Und wenn nicht wäre es ja auch nicht so schlimm. Wir werden sehen. ;) 

Vor drei Tagen, am Montag, hat meine Verabschiedung bei meinem Sponsoring-Club, Rotary Club Glarus, stattgefunden. Ich musste eine kurze Rede halten, in der ich ein paar Fakten zum Austauschjahr, meine Motivation, Beweggründe und weiteres erklärte. Wenn ich dann wieder nach Hause komme, muss ich dort einen grossen Vortrag über die Erlebnisse in mein Austauschjahr halten. 


In den nächsten Tagen mache ich vor allem noch viel mit meinen Freunden (Stichwort: Abschiedsfest), überlege mir langsam, was ich alles einpacken möchte und schreibe noch ganz viele Blogposts, denn ich habe noch sehr viele Bilder für euch, die ich noch vor meinem Abflug veröffentlichen will. Danach gibt es ein Jahr (resp. 10,5 Monate ^^) lang nur Bilder und Geschichten von Taiwan. Hmmm..Nein, stimmt gar nicht ganz! Meine Gastmutter hat mir vor ein paar Tagen geschrieben, dass ich mit meinem Hostclub im November eine Woche lang nach Japan gehen darf, weil sie dort zwei andere Rotary Clubs besuchen! :D Wie toll ist das denn?! Ich freue mich riesig! :) 


Im selben Mail hat sie mich darauf angesprochen, dass sie und ihr Mann, Laywer Baba, sich überlegt haben, welchen Chinesischen Namen sie mir geben könnten und sie denken an diesen: 大妞兒 (Dà niū er

Es sei ein Name, den Eltern ihrer "beloved daughter" geben würden und da er noch ähnlich klingt, wie mein richtiger Name, meinen sie, dass er ganz gut passen würde. Mir gefällt er recht gut! :)


So, jetzt habe ich euch endlich, endlich wieder einmal auf den neuesten Stand zum Thema "Mein Austauschjahr" gebracht. In den nächsten Tagen wird es wohl wieder mehr Posts geben, darunter hauptsächlich Bilder von den letzten vier Wochen (Provence, Zürich, 1. August u.v.m.). 


Ich wünsche euch jetzt schon viel Spass mit den kommenden Posts!



Alles Liebe,


 oder 大妞兒




Keine Kommentare :