Austauschjahr - Around Taiwan Trip!

0 Kommentare | Kommentar schreiben!



Meine lieben Blogleser! 大家好!




Ich dachte ja, dass ich, sobald die Chinesischprüfung vorbei ist, wieder viel mehr Zeit für meinen Blog habe. Allerdings bin ich auch jetzt wieder voll durchgeplant, weil die Zeit so unglaublich schnell vorbeigeht.. Ich habe nur noch etwas mehr als 6 Wochen in Taiwan und in diesen will ich noch ganz viel unternehmen - die letzten Punkte auf meiner Bucket-List abarbeiten, sozusagen. Für ganz alles wird es nicht mehr reichen, aber das ist nicht schlimm, denn für die Sachen, die mir wirklich wichtig sind, bleibt sicher Zeit. Und für meinen Blog will ich mir jetzt auch wieder mehr Zeit NEHMEN, denn ich habe so viele wunderschöne neue Bilder die ich euch zeigen und neue Geschichten, die ich erzählen will. Aber alles schön der Reihe nach. Zuerst möchte ich endlich den Blogpost über den "Around Taiwan Trip" schreiben, den alle Austauschschüler unseres Rotary-Districts zusammen unternommen haben. Wir sind 7 Tage um die ganze Insel gereist und haben viel gesehen. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass die einen Orte, die wir besichtigt haben, nicht wirklich sehenswert waren. Dafür waren andere umso schöner und Spass hatten wir sowieso unglaublich viel! :D Ich will mir noch gar nicht vorstellen, wie es sein wird, mich von all den anderen Austauschschülern, die mir so ans Herz gewachsen sind, zu verabschieden.. :( 

Ich habe jetzt angefangen, ein Austauschjahrbuch zu machen, welches ich allen Leuten gebe, die in meinem Austauschjahr wichtig waren und die dann dort etwas schreiben, Bilder reinkleben, etc. Wenn ich sie vermisse, schaue ich einfach wieder in dieses Buch. Das Gleiche habe ich ja schon in der Schweiz gemacht, bevor ich in mein Abenteuer nach Taiwan geflogen bin. Und dieses Buch ist wirklich viel mehr wert als alles, was man für Geld kaufen kann.. 


Jetzt aber zurück zum "Big Trip": Ich mache es so, dass ich einfach jeden Tag unserer Reise kurz zusammenfasse und euch dann die Bilder dazu zeige. Viel Spass beim Lesen und Anschauen! :) 



Tag 1 Süden Taiwan - Kenting 


Den Morgen dieses Tages sassen wir nur in unserem riesigen Reisebus, weil es doch einige Stunden Fahrt von Taichung in der Mitte Taiwans nach Kenting im Süden sind. Dazwischen gab es einige Stops - einmal auch am Meer, wo wir uns am Strand die Beine vertreten haben. Die erste "richtige" Sehenswürdigkeit war dann "Cat Nose", ein Felsen in der Küste, der angeblich so aussehen soll, wie eine Katze - allerdings nur mit ganz viel Fantasie. Um diesen zu sehen, stiegen wir auf die Aussichtsplattform, von wo man auch neben der "Katze" eine schöne Aussicht hatte. Nach dem Mittagessen ging es dann zum Go-Kart fahren, was richtig viel Spass gemacht hat! :) Den Rest des Tages verbrachten wir dann in unserem Hotel - Das "Hotel Château" in Kenting, welches einen wunderschönen Privatstrand hat. Einfach paradiesisch! Wenn man in Taiwan Strandferien machen will, dann ist man in Kenting definitiv richtig. Als wäre der Ort schon nicht schön genug, war auch das Essen einfach himmlisch.. Der Chefkoch des Hotels heisst Peter und ist Schweizer! Am Abend darauf hatte ich noch die Möglichkeit, mich mit ihm zu unterhalten. Er erzählte mir, dass er schon seit fast 30 Jahren nicht mehr in der Schweiz gewohnt hat, sondern in Ägypten und Portugal war und es in vor 17 Jahren nach Taiwan verschlagen hat. Allerdings sei sein Chinesisch nicht allzu gut, wie er sagt. Für mich war es schön, wieder einmal "live" Schweizerdeutsch zu reden und die anderen Austauschschüler fanden es lustig, diese Sprache auch einmal zu hören, da ich mich als Minderheit ja normalerweise an Englisch, Hochdeutsch oder Französisch anpasse. ;) 

Einen Tag vor dem Big Trip habe ich übrigens auch noch Schweizer getroffen. Und zwar die Gasteltern von meinem Gastbruder, der vor einigen Jahren als Austauschschüler in der Schweiz war. Als sie in Nantou City ankamen und wir alle zusammen essen gingen, waren sie noch sehr erschöpft vom Flug aber trotzdem stellten sie mir viele Fragen. Ich fungierte als Übersetzerin und erklärte ihnen einiges, was man beim Essen in Taiwan beachten muss. Sachen, die mir mittlerweile so vertraut sind, dass ich sie gar nicht mehr als speziell empfinde, obwohl ich sie anfangs meines Austauschjahrs wohl auch noch als anders und interessant wahrgenommen habe.




Astrid (Frankreich), Paula, Friede & Alex (Deutschland

Marthe (Norwegen) und ich

Friede (Deutschland) und ich




Emile (Lithauen) und ich


Mittagessen





Tag 2 Zweiter Tag in Kenting 


Ein Tag, der mit einem richtigen Schweizer Müesli angefangen hat! Da der Chefkoch des Hotels, wie gesagt, Schweizer ist, hatte ich das erste Mal nach 8 Monaten wieder einmal so ein richtig gutes Müesli. Ich hätte fast angefangen zu weinen vor Freude, ohne Witz! ^^ Auch einmal, als meine dritte Gastmutter Curryreis gekocht hat und dieser so geschmeckt hat wie Schweizer "Riz Casimir" ging es mir so. Meine dritte Gastschwester hat mir daraufhin erzählt, dass sie auch so eine Erfahrung gemacht hat, als sie letztes Jahr in Frankreich im Austausch war und ihre Gastmutter ihr "Instant Noodles" gekocht hat - Ein typisch taiwanesisches Fast-food Gericht. ;) 

Nachdem wir den ganzen Morgen am Strand des Hotels verbracht hatten und dort unter anderem auch "Segeln" gingen, ging es danach mit dem Bus zuerst wieder zu einer Aussichtsplattform an der Küste (wo der Wind so stark war, dass wir aufpassen mussten, dass unsere Flaggen nicht verwehten) und dann zum Jeep fahren. Eine Woche zuvor war ich schon mit meiner dritten Gastfamilie in Kenting gewesen, wo wir das auch schon gemacht hatten. Allerdings waren es beide Male zwei verschiedene Orte und darum war es beim zweiten Mal nicht weniger lustig als beim ersten Mal. :) 

Das Abendessen im "Hotel Château" war dann wieder einfach genial! Wir alle konnten gar nicht mehr genug kriegen von all den leckeren Sachen..




Surfen am Strand bei unserem Hotel in Kenting

Meghan (Kanada)


The Germans! ;)

Being Swiss

Luisa (Mexiko) mit der Taiwan Flagge


Gruppenfoto



Jeep fahren in der Nähe von Kenting


v.l.: Paula, ich, Friede und Elisa (Deutschland, Schweiz und Brasilien)



Tag 3 Fahrradfahren


Diesen Tag verbrachten wir hauptsächlich im Bus. Allerdings hatten einen Stop: Irgendwo im Nirgendwo, wo wir Fahrräder mieteten und mit diesen den Wiesen entlang fuhren. Am Abend waren wir dann in Taitung, dem Osten Taiwans, in einem Hotspring Hotel. Nach dem Abendessen liessen es sich Paula und ich nicht entgehen, noch die Anlagen des Hotels voll auszukosten.







Tag 4 Brown Avenue & River Trekking in Hualien 


Während unserer Fahrt von Taitung nach Hualien (was nördlicher liegt), legten wir einen Stop an der Brown Avenue ein - eine Strasse, die gerade - so scheint es - in den Horizont läuft. Ein Touristenspot, der nicht wirklich speziell war, den man aber anscheinend gesehen haben muss. Ganz nach dem Motto: "Been there, done that" -> Check. Am Nachmittag machten wir "River Trekking", was echt viel Spass gemacht hat! Abends kamen wir dann in unserem Hotel in Hualien an, von wo aus einige von uns noch ein Taxi zum Nachtmarkt nahmen.



Gruppenfoto an der Brown Avenue


Astrid (Frankreich) und ich
Ana (Mexiko) und Mari (Brasilien)

River Trekking



Von hier sind wir einige Meter hinuntergesprungen

Kurz vor meinem Sprung

Tag 5 River Rafting 


Nachdem wir am Vortag schon River Trekking ausprobiert hatten, versuchten wir an diesem Tag auch noch River Rafting. Das fand ich allerdings nicht allzu spannend, da der Fluss, auf dem wir fuhren, ziemlich ruhig war und nur vereinzelte Strömungen hatte. Nichts desto trotz war es lustig mit allen in einem Gummiboot zu sitzen und ständig "right" "left" "faster" "stop" zu schreien. ^^ Auf dem Weg zurück vom River Rafting zum Hotel machten wir noch einen Stop irgendwo auf einem Berg, wo man bei schönem Wetter sicher gute Aussicht gehabt hätte. Leider war das Wetter an diesem Tag ziemlich bewölkt und daher sah man nicht wirklich viel.


River Rafting

Gruppenfoto



Tag 6 Tarokko Schlucht & National Arts Center 


Im März war ich ja schon einmal in der Tarokko Schlucht - damals mit dem Fotografen aus meinem Club und seiner Frau, die mich dahin mitgenommen hatten (Hier ist der Post). Allerdings war ich damals ja krank gewesen, weshalb ich es nicht ganz so gut hatte geniessen können. Dieses Mal war es dann auch vom Wetter her besser und somit auch schöner. Die Tarokko Schlucht ist wirklich ein "must-see" wenn man nach Taiwan reist. 

Später an diesem Tag nahmen wir an einer Führung im National Arts Center teil. Es gab eine Chinesische und eine Englische, wobei Paula, ich und noch ein paar andere sich entschieden, bei der Chinesischen mitzumachen, weil wir dort mehr verstanden als bei der Englischen, da die Führerin so schlechtes Englisch sprach.. ;)

Taroko Schlucht

Kleiner Bach beim Tempel in der Torokko Schlucht

Gruppenfoto

Die Chinesische Gruppe mit vier Austauschschülern:
Paula, Daniel, Maricarmen und ich

Während der Führung durch die alten Wohnhäuser


Die alten schönen Strassen, in denen jetzt kleine Läden zu finden sind


Paula :)



Tag 7 Yeliu und Taipei 101 


Ein wichtiger Punkt auf meiner Bucket-List war der "Yeliu Geopark" gewesen, denn diesen hatte ich, als ich noch in der Schweiz war, auf Fotos in einem Artikel eines Magazins gesehen und wollte von da an unbedingt dorthin. Am letzten Tag unserer grossen Reise ging mein Wunsch dann in Erfüllung und ich wurde nicht enttäuscht: Der Ort ist wirklich wunderschön! Leider waren natürlich viel zu viele Leute da, weil Samstag war. Aber genossen haben wir es trotzdem. :) Weniger geniessen konnten wir dann unsere Zeit auf dem Taipei 101 - 500 Meter über Taipei. Das Wetter war so schlecht, dass man kaum etwas sehen konnte. Ich bin jetzt umso froher, dass Friede, Alex und ich, als wir im November des letzten Jahres in Taipei gewesen waren, uns damals entschieden hatten, hochzugehen, weil das Wetter an diesem Tag so gut war. Vom Big Trip habe ich jetzt keine Bilder vom Taipei 101 für euch aber ihr könnt euch gerne noch einmal die wunderschönen von meinem Taipei-Wochenende anschauen: Hier ist der Link zum Post.


Yeliu Geopark


Friede

Astrid und Friede





Friede

Friede und Astrid





Ich

Marthe (Norwegen) und ich beim Mittagessen im Restaurant


So, das war der Blogpost zu meinem "Big Trip" vor ungefähr vier Wochen. Ich hoffe, ihr habt ihn genossen und schreibt einige Kommentare dazu unter diesen Beitrag! ;) 


Alles Liebe, 


Danielle


Keine Kommentare :